Gröbenzell, 01.04.2024 – Schüler der 10. Klassen bayerischer Gymnasien haben die Möglichkeit, im Rahmen eines neuen Lehrplans des Kultusministeriums eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln. Um sie dabei zu unterstützen, hat der Germeringer Arbeitskreis Schule-Wirtschaft ein kooperatives Unterrichtsmodell auf lokaler Ebene entwickelt. Dabei werden die Schüler von erfahrenen Coaches aus der freien Wirtschaft begleitet und angeleitet. Im zweiten Jahr nimmt auch das Gymansium Gröbenzell an dieser Form teil und wird dabei von Selbständigen aus Gröbenzell unterstützt.
Der lokale Verein für Gewerbetreibende und Selbstständige, „Selbstständige in Gröbenzell e.V.“ (SIG e.V.), spielt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung dieser Initiative. Sie helfen bei der Organisation der Coaches aus lokalen Unternehmen, die ihre Erfahrungen teilen und die Schüler bei der Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsmodelle leiten. Darüber hinaus finanziert der SIG e.V. das das Abschlussevent.
„Wir sind stolz darauf, Teil dieser wegweisenden Initiative zu sein“, sagt Thomas Decker, Vorsitzender des SIG e.V. „Es ist unsere feste Überzeugung, dass die Vermittlung von unternehmerischen Fähigkeiten und das Verständnis für Geschäftsmodelle eine Schlüsselkompetenz für die zukünftige Generation darstellt.“
Die Schülerteams präsentieren ihre Geschäftsmodelle vor der Klasse und werden von den Coaches und Lehrkräften bewertet. Die besten Teams nehmen am abschließenden Pitch-Wettbewerb teil, der am 22.04.2024 stattfindet und von Schülern, Lehrern, Eltern und Vertretern der lokalen Wirtschaft besucht wird.
Diese Initiative stellt einen bedeutenden Schritt zur Verknüpfung von Bildung und Wirtschaft dar und bietet den Schülern praktische Erfahrung im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung. Es motiviert sie, kreative Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu finden und fördert ihre unternehmerischen Fähigkeiten.